Panorama960-1 Panorama960
HEB Bestrahlungstechnik AG

Buchsbaumweg 2
D-22880 Wedel


Tel.: 04103 83876
Fax: 04103 7152
E-Mail: info@heb-ag.de

Wir über uns


Das HEB-Ingenieurbüro für Konstruktion und Design wurde am 01.09.1980 von Heinrich Erich Böcker gegründet. Eine Industrievertretung für den deutschsprachigen Raum für Zeitrelais sowie Impulszähler der amerikanischen Firma EAGLE wurden bestimmend für den Anfang der Aktivitäten des Ingenieurbüros. Hinzu kamen die bestehenden Verbindungen auf dem IR-Sektor mit der Firma Philips, und die Geräteentwicklungen sowie Fertigung für Universitätskliniken in Hamburg, Dortmund, München und Frankfurt auf dermatologischem Gebiet.

 

In den 80er Jahren begann die Zeit der Umrüstung für die Petrochemische- und Chemische- Industrie von der meistens analogen pneumatischen Mess- und Regeltechnik auf die zeitgemäße digitale Technik für das Messen- und Regeln. In einer dieser Umrüstungen und Anpassungen war das HEB-Ingenieurbüro maßgeblich in die damit in Verbindung stehenden Aktivitäten der ESSO-Rotterdam-Raffinerie eingebunden. In diesem Zusammenhang war eine der ersten Aufgaben für das Ingenieurbüro ein zweckgebundenes Qualitätshandbuch zu erstellen, das von der ESSO abgenommen, für alle beteiligten Firmen der Mess- und Regeltechnik verbindlich zum Standard der auszuführenden Arbeit wurde.

 

Auf Empfehlung der Firma Philips erhielt das HEB-Ingenieurbüro im Jahr 1994 den Auftrag von der damals firmierenden Krupp-Corpoplast GmbH in Hamburg, dem Wegbereiter in der Entwicklung und Herstellung von PET- Flaschenblasmaschinen weltweit, die bis zu diesem Zeitpunkt eingesetzten IR-Bestrahlungs-Geräte mit zölligen Abmessungen in ein DIN konformes Modul um zu wandeln. Eine besondere Herausforderung war in diesem Zusammenhang die Entwicklung eines Keramikreflektors der bis zu 1200°C hitzebeständig sein musste, einen optimalen Wirkungsgrad aufwies, und vor allem keine organischen Bestandteile beinhaltete, die in der Vergangenheit bei den IR-Geräten zu unerwünschten Begleiterscheinungen durch Geruch und Qualm geführt hatten.

 

Nach monatelangen Versuchen und unvermeidbaren Fehlschlägen konnte auch diese Aufgabe gelöst werden und die HEB- Faserkeramik war geboren. Diese Faserkeramik ist bis zum heutigen Tag ein wichtiger Baustein von IR-Heizmodulen für den Einsatz von konzentrierter Infrarot-Energie für die Wärmebehandlung unterschiedlichster Materialien und in vielen Industriezweigen.



In den Jahren 1999-2000, wurde das als Personengesellschaft gegründete Ingenieurbüro über den eingetragenen Kaufmann in die HEB Bestrahlungstechnik AG umgewandelt.


Nachdem wir in einem Keller gestartet waren, bezogen wir schließlich 1200 qm einer ehemaligen Segeltuchmacherei.

 

Ab Frühjahr 2001 bereiteten wir uns auf eine Zertifizierung des Qulitätsmanagementsystems nach ISO 9001 vor. Die Zertifizierung erhielten wir am 23. April 2002.

 

2002 wurde auch eine Impulschweißmaschine angeschafft, um das Spektrum unserer Fertigung für eigene Produkte und Lohnfertigung zu erweitern.
Durch die Erweiterung der Fertigung konnten wir drei zusätzliche Arbeitsplätze einrichten.

 

Ab 2006 reifte der Entschluss, für die zukünftige Entwicklung der Firma eigene Räumlichkeiten zu schaffen. Mit dem Bau von 2 Gewerbehallen am Buchsbaumweg in Wedel schufen wir unser neues Firmendomizil. Im September 2009 konnten wir den Neubau beziehen.

 

2010 bereiteten wir uns auf die erweiterte Zertifizierung nach EN ISO 13485 vor. Diese wurde am 23.03.2011 durch den TÜV Rheinland bestätigt.